Tanzmaus

Lexikon

Im Lexikon findet Ihr alles Interessante, Wissenswerte und Nützliche rund um unsere Hochzeit auf einen Blick.

A

Anfahrt

Da die Kirche in einer Seitenstrasse liegt, sind hier nur sehr wenige Parkplätze vorhanden. Wir empfehlen das Parken bei der Location. Zu Fuss ist die Kirche von dort aus in ca. 5 Minuten zu erreichen.

B

Brautjungfern

Brautjungfern sollen die Braut vor bösen Geistern schützen. Indem sie schönen Kleider tragen und versuchen, der Braut ähnlich zu sein, versuchen sie die Geister zu verwirren, so dass sie die richtige Braut nicht identifizieren können.

D

Dresscode

Einen festen Dresscode gibt es nicht. Die Feier findet in einem festlichen Rahmen statt. Wir würden Euch deshalb um festliche Kleidung bitten. Nur die Farben weiß, creme und ivory sind der Braut gewidmet.

F

Farbkonzept

Das Farbkonzept unserer Hochzeit besteht aus den drei Farben Weiß bzw. Creme, helles Grau und als Kontrastfarbe ein kräftiges Pink.

Forum

Da unsere Gäste aus vielen verschiedenen Regionen kommen und sich zum Teil nicht kennen, haben wir ein Forum angelegt, in dem Ihr die Möglichkeit habt, Euch mit uns oder anderen Gästen auszutauschen, Fragen zu stellen oder zu dirkutieren. Um die Organisation der Feier zu erleichtern, bitten wie alle Gäste, die eine Überraschung (z.B. ein Spiel oder ähnliches) planen, sich im Forum einzutragen.

G

Groomsmen

Der Groomsman ist das männliche Gegenstück zur Brautjungfer. Nachdem die Braut durch die Brautjungfern vor spirituellen Gefahren geschützt ist, sollen die Groomsmen die Braut und die Hochzeitsgesellschaft vor irdischen Gefahren wie Räubern und Unruhestiftern bewahren.

Geschenke

Da eine Hochzeit viele Rechnungen mit sich bringt und wir ansonsten größtenteils wunschlos glücklich sind, würden wir uns sehr über Geldgeschenke freuen. Weiteres dazu findet Ihr unter dem Menüpunkt Wunschliste.

Gästebuch

Unter dem Menüpunkt Gästebuch habt Ihr die Möglichkeit, uns einen Eintrag im Gästebuch zu hinterlassen. Wir würden uns freuen, einen kleinen Gruß oder anderweitige Anregungen von Euch dort zu lesen.

H

Hochzeitsreise

Wir haben uns entschlossen, doch eine Minihochzeitsreise zu machen. Wir werden vom 24.10. bis 28.10. uns ein paar schöne Tage in Budapest machen.

J

Junggesellen- und Jungesellinnenabschied

Sowohl die Braut als auch der Bräutigam möchten auf einen Abschied ihrer JungesellInnenzeit verzichten.

K

Kirche

Die kirchliche Trauung findet in der evangelischen Kirche in Rockenberg statt.

L

Location

Unsere Hochzeitfeier findet im Anschluss an die kirchliche Trauung im Restaurant Das Rotes Haus in Rockenberg statt.

P

Polterabend

Ein Polterabend ist eine schöne Möglichkeit, sich vorab auf die Hochzeit einzustimmen. Wir möchten allerdings trotzdem von einem Polterabend absehen, da wir in der Stadt wohnen und hier ein solcher nicht gut zu feiern ist.

S

Standesamt

Da wir unseren Wohnsitz in Gießen haben, werden wir uns im Standesamt in Gießen trauen lassen.

Spiele

Wir würden uns sehr über ein paar Hochzeitsspielchen freuen. Um die Organisation zu erleichtern und alle Spiele zu koordinieren, schaut bitte ins Forum und tragt euch dort ein.

T

Trauzeugen

Unsere Hochzeit zu bezeugen, haben wir als Trauzeuge

ausgesucht. Zu unserer Freude möchten beide diese Aufgabe übernehmen.

U

Übernachtung

Allen Gästen, die eine Übernachtungsmöglichkeit im Raum Gießen suchen, sind wir gerne behilflich und vermitteln eine Unterkunft. Schreibt uns einfach oder ruft uns an.

V

Verlobung

Verlobt haben wir uns am 24.12.2010. Näheres findet ihr unter dem Menüpunkt Verlobung.

W

Wetter

Wir drücken die Daumen, dass das Hochzeitswetter gut wird.